Tour Mechelen-Boom

Mechelen
Naturgebiete und ein prächtiger Stadtpalast, drei Brauereien und nicht weniger als vier verschiedene Flüsse: Auf dieser Tour Mechelen-Boom gibt es einiges zu erleben.

0KM

Start

Mechelen
Het Anker

Start: Brauerei Het Anker, Mechelen

Uns erwarten 58 tolle Kilometer, doch am Start dieser Radtour könnten wir uns dazu verführen lassen, erst später in den Sattel zu steigen: Auf der anderen Straßenseite lockt die Brauerei „Het Anker“, doch wir bleiben hart, steigen auf die Räder und machen uns auf den Weg. Später schauen wir bestimmt noch beim Het Anker vorbei! Zuerst lernen wir ein anderes Symbol von Mechelen kennen: die Dijle. Kaum zwei Minuten nach dem Start radeln wir bereits auf einem autofreien Radweg an diesem schönen Fluss entlang, der Mechelen in der Mitte durchschneidet.

Bald kommen wir an einer gemütlichen kleinen Kirche vorbei, wo heute Batteliek beheimatet ist. Diese Mikrobrauerei, Mikrobrennerei und Limonadefabrik ist ein Ort, der Deine Geschmacksnerven verwöhnen wird. Eine Adresse, die man sich merken sollte. Durch diese besondere Stelle erreichen wir den zweiten Fluss und das wird heute nicht der letzte gewesen sein.

Wir biegen von der Dijle ab und folgen der Zenne flußabwärts, die von Brüssel Richtung Mechelen fließt. Wir folgen dem Fluss auf seinen letzten Metern, denn hier endet er: Am Zennegat fließen die Dijle und die Zenne zusammen. Ein Stückchen weiter treffen auch die Nete und die Rupel aufeinander. Diese sich vereinenden Flüsse bieten einen faszinierenden Anblick, und wir halten kurz an, um ihn so richtig zu genießen.

Langs de Rupel

Tomorrowland

Nach diesem ersten natürlichen Höhepunkt radeln wir weiter am Wasser entlang. Knapp zehn Kilometer nach unserem Start haben wir bereits einen dritten Fluss erreicht: die Rupel. An ihrem Ufer radeln wir bis kurz vor Boom. Diese Gemeinde ist zwar bescheiden, verfügt aber über einen enormen Claim for fame: Hier geht es an der Provinzdomäne De Schorre in Boom vorbei, der Heimat von Tomorrowland. Doch wir möchten Fahrrad fahren und nicht feiern! Jetzt radeln wir in Ruhe zurück in Richtung Mechelen. Unser Weg führt uns durch eine wunderschöne Landschaft, durch Wälder, an Teichen und Seen vorbei.

Blaasveldbroek

Wunderschönes Blaasveldbroek

Nach etwa einem Drittel unserer Fahrt erreichen wir eine scharfe Rechtskurve. Hier raubt es uns fast den Atem: Die Stille und die natürliche Schönheit des Blaasveldbroek müssen wir einfach auf uns wirken lassen. Dieses Sumpfgebiet in der Ebene der Rupel erstreckt sich über 160 wunderschöne Hektar. Wir radeln an Teichen und Feuchtgebieten vorbei, die zahllosen Vögeln als willkommene Ruheplätze dienen. Hier treffen wir nicht nur andere Radler, sondern auch Wanderer, Jogger und Angler. Weiter hinten gibt es auch noch ein Gebiet, in dem Otter und Biber leben. An diesem herrlichen Ort legen wir eine kurze Pause ein, schießen ein paar Fotos und radeln gemütlich weiter.

Danach fahren wir genüsslich weiter durch das Umland von Mechelen, auf ruhigen Straßen, quer durch die offenen Felder. Kilometerlang schlängeln sich die Radwege durch die Landschaft. Bald haben wir wieder einen Wasserlauf erreicht: Wir radeln über den autofreien Radweg an der Zenne entlang.

Zennegat

Zurück in die Stadt

Wir folgen den natürlichen Biegungen des Flusses und gelangen wie von selbst zum Vrijbroekpark. Durch diese wunderschöne grüne Lunge am Rande von Mechelen radeln wir nur ein kurzes Stück. Später kommen wir sicher noch einmal her, um einen Spaziergang zu unternehmen, die besondere Pflanzensammlung zu bewundern oder uns gemütlich auf eine Terrasse vor ein Café zu setzen. Doch zunächst radeln wir weiter nach Mechelen. Auf dem Deich am Kanal entlang geht‘s Richtung Zentrum. Wir radeln an den Sumpfgebieten des Mechels Broek vorbei und verlassen langsam die grüne Landschaft. Eine Linkskurve über die Dijle führt uns wieder ins Zentrum von Mechelen. Während wir über das kleine Kopfsteinpflaster rumpeln, sehen wir in der Ferne bereits eine beeindruckende Silhouette: Der St.-Romboutsturm ist bereits von weitem zu sehen. Diese Kathedrale ist die wichtigste Sehenswürdigkeit von Mechelen und heißt uns in der Stadt willkommen.

Doch wir radeln an der Kathedrale vorbei und erreichen so unseren (vor-)letzten Halt: den Hof van Busleyden, ein wunderschönes Renaissance-Stadtpalais im Herzen der Stadt. Heute dient es als Museum und ist der Zeit gewidmet, als Mechelen die Hauptstadt der burgundischen Niederlande war. Diese historische Periode ist ausgesprochen faszinierend, ebenso wie die vielen (Kunst-)Schätze und besonderen Personen wie Margareta von Österreich.

Brewery (brouwerij) Het Anker - Mechelen 4 © Milo Profi copyright always obligatory

Finish: Brauerei Het Anker, Mechelen

Auf den letzten Meter unserer Radtour haben wir noch einiges dazugelernt. Doch jetzt geht unsere Radtour schon zu Ende. Müde, aber zufrieden erreichen wir unser Ziel: unseren Startpunkt an der Brauerei Het Anker. Sie zählt zu den herausragendsten belgischen Brauereien, wurde bereits im Jahr 1471 gegründet und ist somit eine der ältesten in Europa. Ihre vielfach ausgezeichneten 'Gouden Carolus'-Biere werden von Liebhabern weltweit geschätzt. Solch ein herrliches Glas ist die perfekte Belohnung für alle, die gerade eine Radtour rund um Mechelen geschafft haben. Prost!

58KM

Ankunft

Praktische Informationen

• Parken:
    Parking Keerdok
  • Öffentliche Verkehrsmittel:
    Stations Mechelen oder Mechelen-Nekkerspoel
  • Fahrradverleih:
    Blue Bike, Fietsatelier, Fietsbarak  en Mobit. Meer via Visit Mechelen.
  • Knotenpunkte:
    96 > 97 > 95 > 90 > 94 > 52 > 51 > 50 > 26 > 28 > 38 > 01 > 10 > 78 > 87 > 53 > 10 > 59 > 92 > 93 > 80 > 54 > 58 > 64 > 57 > 96